Seit Beginn des Ausbruchs im November 2024:
- Botswana: Insgesamt wurden 2’129 Fälle aus 24 von 27 Distrikten bestätigt.
- Namibia: Nach Angaben des African CDC wurden insgesamt 70’055 Fälle bestätigt, darunter 122 Todesfälle. Dies entspricht einem Anstieg von rund 50’000 Fällen seit Ende März 2025. Besonders betroffen sind die nördlichen und nordöstlichen Provinzen, darunter Zambezi, Kavango Ost und West, Ohangwena, Omusati und Oshikoto.
Zusätzlich zu den Massnahmen zur Vorbeugung von Mückenstichen wird die Einnahme einer medikamentösen Prophylaxe in einigen Regionen Botswanas und Namibias dringend empfohlen. Ausführliche Empfehlungen finden Sie auf der Länderseite unter www.healthytravel.ch.
Neu: Ein Schutz vor Mückenstichen wird auch für Aufenthalte nur in der Stadt Gabarone empfohlen (nicht mehr malariafrei!).
African CDC, 18.5.2025 | MoH Namibia, 1.5.2025