Der Gesundheitsdienst des Departements La Paz hat das Gelbfiebervirus bei einem toten Affen in einem Naturschutzgebiet der Gemeinde Coroico bestätigt. Es handelt sich um den ersten Nachweis der Krankheit in dieser Region.
Das Virus scheint sich nun in der Nähe eines städtischen Gebiets auszubreiten. Coroico liegt weniger als zwei Stunden von La Paz entfernt, was das Risiko erhöht, dass das Virus eine grössere Bevölkerungsgruppe erreicht.
In Südamerika gehen Todesfälle bei Affen häufig menschlichen Gelbfieberfällen voraus und gelten daher als wichtiger Indikator für eine verstärkte Viruszirkulation.
Eine Impfung gegen Gelbfieber wird für die meisten Teile Boliviens dringend empfohlen, siehe auch die Länderseite unter www.healthytravel.ch. Für immunkompetente Personen empfiehlt das Schweizerische Expertenkomittee für Reisemedizin eine einmalige Boosterimpfung zehn Jahre nach der Grundimmunisierung.
Diverse
